Montag, 8. August 2016

Kenya zum Zweiten

Liebe Blogleser

Am Samstag werde ich nun endlich wieder nach Kenya reisen, genauer gesagt nach Nairobi! Und zwar werde ich dies mit dem Verein "Unihockey für Strassenkinder" machen und in ihrem Projekt mitarbeiten (http://www.floorball4all.ch/de/). Insgesamt werde ich leider nur zwei Wochen in Kenya bleiben, aber ich hoffe, dass ich doch die eine oder andere Person wieder treffen werde! Mein Gepäck ist jedenfalls voller Geschenke! Ich freue mich sehr endlich wieder in dieses tolle Land zu reisen.

Da wir ein sehr straffes Programm haben und ich nur zwei Wochen dort bleiben werde, ist es mir leider wohl nicht möglich regelmässig Blogeinträge zu schreiben. Deshalb gebe ich hier euch den Link an, unter welchem ihr den gemeinsamen Blog des Einsatzteams abrufen könnt: http://www.floorball4all.ch/kenia2016

Unser Team besteht übrigens aus 10 Personen verschiedenen Alters und Frauen und Männer gemischt.
Die meisten vom Team, eigentlich alle ausser ich, stammen aus der Ostschweiz. Im Juli haben wir uns bereits zu einem Vorbereitungsnachmittag getroffen und kurz kennengelernt und alle Aufgaben aufgeteilt.
Meine Aufgabe ist das Mitführen der Teamapotheke, natürlich beruflich bedingt. Dann organisiere ich gemeinsam mit jeweils jemand anderem das Warm-Up und Teambuilding jeweils am Morgen vor den Trainings sowie einen zwei Themenabende, der eine handelt sich um das Thema "Schweiz" und der andere geht ums Thema "Unihockey, seine Geschichte und Frauenunihockey".

Wir werden in der ersten Woche auf einem High School Campus sein und dort werden fünfzig Unihockeytrainer ausgebildet. Letztes Jahr wurde bereits ein Einsatz in Nairobi durchgeführt, ein Teil der Trainer wird eine Weiterbildung haben und einige werden neu dazustossen und Unihockey von Grund  auf lernen. Ende der ersten Woche sollten die Trainer dann fähig sein ein eigenes Training in ihrem Quartier, Dorf oder Slum zu leiten. Wir werden dies mit ihnen vor Ort ausprobieren und sie dabei unterstützen und gegebenfalls Tipps geben.
Ebenfalls in der ersten Woche findet the first official floorball championship, die erste offizielle Unihockeymeisterschaft, statt. Dort treffen Teams, welche sich aufgrund des letzjährigen Einsatzes gebildet haben zum ersten Mal aufeinander und messen ihr Können.
In der zweiten Woche starten wir mit ein paar touristischen Ausflügen, zum Beispiel besuchen wir den Monkey park (=Affenpark), das ICC Building, was ich am letzten Tag meines letzten Keniaaufenthaltes besucht habe und einen Markt. Am nächsten Tag werden wir den Aussichtspunkt des Rift valley besuchen, wo ich auch bereits einmal war. Anschliessend werden wir eine Bootsfahrt am Lake Naivasha machen. Die, die sich erinnern mögen, wissen, dass wir vor drei Jahren dort mit Eli, Ben und seinem Cousin gezeltet haben. Ebenfalls machen wir eine Fusssafari und besuchen ein Waisenhaus. Übernachten werden wir in einer Lodge.
Am dritten Tag werden wir dann den Nakuru Nationalpark besuchen, welchen ich auch bereits kenne. Vor drei Jahren war aber der Wasserpegel sehr hoch und viele Teile konnten nicht befahren werden, vielleicht haben wir ja dieses Mal etwas mehr Glück. In einem weiteren Waisenhaus werden wir übernachten
und auch dort ein Unihockeyturnier organisieren. Zurück in Nairobi widmen wir uns wieder ganz dem Unihockey und werden noch einen Slum besuchen.
Am letzten Tag ist "Open Programm" und ich werde hoffentlich ein paar meiner lieben Freunde aus Kenia treffen. Jacky hat mich bereits zu ihr und ihrere Familie eingeladen und sie wird für mich mein Lieblingsessen Chapati kochen. Wen ich sonst noch alles treffen werde, wird sich erst vor Ort ergeben.

Am Samstag Abend des 27. Augusts werden wir dann in Nairobi wieder abfliegen und am Sonntag Morgen früh in Zürich landen.

Falls ihr bis dahin nichts mehr von mir hört, schaut doch mal auf dem Blog des Einsatzteams vorbei!
Wenn ich zurück bin, werde ich euch dann über meine Erlebnisse berichten.

Einen schönen August und bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen